Kategorien

Swiss eGovernment Forum

Diese Woche hatte ich Gelegenheit, in Bern das Swiss eGovernment Forum besuchen zu können. Meine Erfahrungen im Konferenzbereich beschränkten sich bisher auf GIS-Konferenzen und -Tagungen aller Art, so dass ich hier Neuland betreten habe. Der Blick über den Tellerrand hinaus hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. eGovernment ist ja beileibe kein neues Thema, ich habe mich jedoch damit noch kaum auseinandergesetzt. An dem Forum wurde immer wieder betont, dass die Schweiz im Bereich eGovernment einen der hinteren Plätze in allen Rankings einnimmt, was mich doch erstaunt hat. Ein Grund, der genannt wurde, ist die Tatsache, dass die Dienstleistungsqualität der Schweizer Verwaltungen ziemlich hoch ist und damit der Druck, auch im Internet viele Angebote aufzubauen geringer ist. Dies im Vergleich zu unseren Nachbarländern, wo die Dienstleistungsqualität der Verwaltungen viel tiefer sei.

Ich durfte auch feststellen, dass trotzdem schon einiges im Tun ist. So gibt es eine eGovernment-Strategie Schweiz, die der Bund zusammen mit Kantonen und Gemeinden erarbeitet hat. Ausserdem gibt es einen Katalog priorisierter Vorhaben, in dem auch einige Punkte aus der GIS-Welt vertreten sind:

  • A1.14: Zugang zu Geobasisdaten, Geodiensten und interaktiven Kartenanwendungen (Zuständigkeit: e-geo.ch)
  • B1.10: Organisation zur Erarbeitung einer nationalen Geodateninfrastruktur NGDI (Zuständigkeit: e-geo.ch)

Erfreulich, dass auch GIS-Belange in diesen Gesamtrahmen eingebunden sind. Die verschiedenen im Katalog aufgeführten Vorhaben sind natürlich unterschiedlich weit gediehen. Ein wichtiger Pfeiler bei der Umsetzung sind sicherlich die Standards. Hierzu gibt es den Verein eCH, der verschiedenste Standards im eGovernment-Bereich fördert und erarbeitet. Auf seiner Homepage sind diese alle aufgelistet. Auch hier gibt es Standards aus dem Bereich Geoinformation:

Als Fazit meines Forumsbesuchs nehme ich v.a. mit, das Thema eGovernment stärker zu beachten und zwar nicht nur die obenerwähnten GIS-Themen sondern auch andere Themen und Vorhaben, so z.B. die SuisseID, die ich für sehr erfolgsversprechend halte; dazu mehr in einem späteren Artikel. Wer an den einzelnen Vorträgen des Forums interessiert ist, kann diese auf der Homepage nachlesen und nachhören.

1 comment to Swiss eGovernment Forum

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>