Kategorien

JMeter mit ArcGIS Server

Das Thema Performance darf beim ArcGIS Server nicht unterschätzt werden. Doch wie misst man Performance? Es gibt von ESRI zwar einige Hilfstools wie MXDPerfStat, das Geodatabase Toolset oder die Map Service Publishing Toolbar. Damit kann man ziemlich gut die Performance einzelner MXDs optimieren und messen. Schwieriger umzusetzen sind grösser angelegte Lasttests (auf mehrere Dienste, mehrere Anwender etc.). ESRI hat hier keine Haus-Lösung anzubieten, das ist aber auch gar nicht nötig, da das Testen von Diensten und Webapplikationen nicht wirklich eine GIS-spezifische Anforderung ist. Deshalb kann hier auf bestehende Tools zurückgegriffen werden.

Eines der überzeugendsten Tools ist sicherlich JMeter, ein Apache-Projekt. Damit können sehr ausgeklügelte und breit angelegte Performance-Tests (z.B. von mehreren Clients aus) gefahren werden. JMeter ist eine Java-Applikation, die somit auf fast jedem Desktop lauffähig ist. Die Dokumentation ist ziemlich gut, so dass hier auf weitere Worte verzichtet wird. Die beste Einstiegshilfe war das Aufsetzen eines JMeter-Proxies, mit dem ganze Sessions im Browser aufgezeichnet werden können. Diese Aufzeichnungen sind perfekte Vorlagen für das weitere Verfeinern eines Testplans. In Bezug auf ArcGIS Server bietet sich die REST-Schnittstelle als Test-Schnittstelle an, da hier alle Parameter einfach über URL-Parameter übertragen werden. Mit JMeter kann aber sicher auch die SOAP-Schnittstelle angesteuert werden. Es kann aber auch eine auf ArcGIS Server aufbauende Applikation wie z.B. WebOffice angesprochen werden. Der erarbeitete Testplan kann gespeichert werden, damit ist garantiert, dass immer derselbe Test ausgeführt wird. Das erleichtert den Vergleich zu verschiedenen Zeiten. Mich hat JMeter überzeugt!

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>