Kategorien

1. UNIGIS-Tag Schweiz

Letzten Freitag fand an der HSR in Rapperswil der erste UNIGIS-Tag Schweiz statt. Als aktiver UNIGIS-Student habe ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und bin ebenfalls nach Rapperswil gepilgert. Immerhin ca. 30 andere Teilnehmer hatten die gleiche Idee. Der UNIGIS-Tag hatte im Rückblick zwei wichtige Aspekte für mich.
Einerseits waren da die Fachvorträge von verschiedenen Referenten aus Forschung, Verwaltung und Privatwirtschaft. Diese waren durchaus interessant und zeigten gewisse Trends und Aspekte auf, die in Zukunft in der Geoinformatik eine grosse Rolle spielen werden. So z.B. die Verlagerung von GIS-Funktionalität auf den Server (Kommunikation via Browser) oder auch die Integration von GIS-Funktionalität in bestehende Prozesse und Strukturen. Geodaten sind damit keine spezielle Art von Daten sondern eher ganz normale Daten, die auch einen Raumbezug aufweisen.
Andererseits bot der UNIGIS-Tag natürlich auch die Möglichkeit zum Knüpfen und Pflegen von Kontakten, auf neudeutsch Networking. Auch diese Gelegenheit habe ich sehr geschätzt. Ich hatte auch das Gefühl, dass bei diesem Treffen für einmal nicht das gleiche Publikum wie bei den etablierten Schweizer GIS-Treffen (Spirgarten-Treffen, Ouchy-Treffen etc.) anwesend war, sondern viele andere nicht minder interessante Leute. Daher glaube ich auch, dass ein solcher UNIGIS-Tag auch eine Zukunft haben kann.
Am Schluss der Veranstaltung wurde auch noch kurz andiskutiert, welche Rolle die HSR bzw. deren GISpunkt in Zusammenarbeit mit UNIGIS Salzburg einnehmen soll/kann. Dem was auf der GISpunkt-Homepage als Dienstleistungen erwähnt wird, kann ich mich voll und ganz anschliessen. Am interessantesten für mich ist einerseits der UNIGIS-Tag selbst und andererseits das Angebot an GIS-Seminaren/Workshops, die im Rahmen von UNIGIS als optionale Module anrechenbar sind. Ich bin mir sicher, dass eine UNIGIS-Anlaufstelle in der Schweiz ein wichtiges und nützliches Angebot für alle aktuellen und zukünftigen UNIGIS-Studenten sein wird.

[Update: Auf der Internetseite des GISpunkts HSR ist nun auch eine ausführlichere Zusammenfassung des UNIGIS-Tages nachzulesen]

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>