Kategorien

Das Inventar historischer Verkehrswege der Schweiz

Das Inventar historischer Verkehrswege der Schweiz (IVS) hat neu auch eine WebMapping-Applikation im Angebot. Das IVS fasst alle Verkehrswege von historischer Bedeutung in einem Inventar zusammen. Was liegt da näher, als dieses Inventar auch via eine WebMapping-Applikation zugänglich zu machen, die im Webauftritt des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) zu finden ist. Die Applikation ist im Layout und im User-Interface den anderen WebMapping-Applikationen des Bundes ähnlich und wird sehr wahrscheinlich auch auf derselben Technologie basieren (Mapserver, Cartoweb). Da mich das Thema historische Verkehrswege interessiert, werde ich in Zukunft sicher ab und zu mal darin rumschmökern. Es ist faszinierend zu sehen, welche alten Verkehrswege noch erhalten sind und wie heutige Verkehrswege immer noch denselben Spuren folgen wie ihre z.T. jahrhundertealten Vorgänger. Ein Blick in das IVS lohnt sich auf jeden Fall.

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>