Kategorien

Modul 5 — GeoDBMS

Nun ist auch schon das fünfte UNIGIS-Modul vorbei, welches ganz im Zeichen von SQL stand. Titel des Moduls war eigentlich ‘Geo-Datenbank-Management’. Ein grosser Teil der Lektionen liess aber den Geo-Aspekt beiseite und konzentrierte sich ganz auf DB-Entwurf (ER-Diagramm, Datenmodelle) und SQL. Aufgrund der Tatsache, dass erstens einige Themen schon im zweiten Modul (räumliche Modellierung) besprochen worden waren und ich zweitens im Laufe der letzten Jahre ziemlich mit SQL vertraut worden bin, war der Bearbeitungsaufwand dieses Mal nicht besonders hoch. Das kam mir entgegen, da ich doch wegen Ferien und des optionalen Fernerkundungsmoduls eher spät mit diesem Modul beginnen konnte. Die Lektionentexte waren durchgehend interessant und haben meiner Meinung nach grundlegend in SQL eingeführt. Bis jetzt unbekannt war mir Oracle, so dass ich nun erstmals mit dem Oracle-SQL-Dialekt in Berührung kam. Die Unterschiede zu anderen Varianten hielten sich allerdings in Grenzen, so dass hier keine Schwierigkeiten auftraten. Die Idee, keine lokale Datenbank zu installieren, sondern alle Abfragen in Oracle Application Express online zu machen, ist sicherlich ideal. Daher musste ich mich nicht mit einer lokalen Datenbank-Installation herumschlagen. Doch auch in der Online-Applikation gab es ein paar kleinere Schwierigkeiten (v.a. Encoding-Probleme), die ich jedoch glücklicherweise umschiffen konnte, da ich wegen meines späten Modulbeginns von den Erfahrungen meiner Mitstudenten und -studentinnen profitierte. Meiner Meinung nach etwas zu kurz kam der Geo-Aspekt. Zwar wurden in den letzten Lektionen hier einige Konzepte (räumliche Indices, Oracle Spatial etc.) gut erklärt, ich hätte mir hier aber etwas mehr Ausführlichkeit und auch einen Blick in andere Implementationen (PostGIS o.ä.) erwartet. Ein Wermutstropfen war aber die ‘Unmöglichkeit’, sowohl die Lektions- als auch die Aufgabentexte einfach ausdrucken zu können. Natürlich kann ich auch alles am Bildschirm lesen, aber ich wäre dennoch sehr froh, wenn ich einzelne Lektionentexte einfach ausdrucken könnte (zumindest in Firefox 1.5 und IE6 war mir dies nicht möglich). Von Webseiten kann das sicherlich erwartet werden.

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>