Kategorien

ArcGIS-Scripting mit Python: Teil 2

Neben den im ersten Teil erwähnten Problemen, sind mir noch weitere interessante Punkte im Bezug auf Python-Scripting in ArcGIS aufgefallen. Bei ArcGIS musste ja man schon seit jeher aufpassen, dass man sich mit dem einen Programm nicht den Workspace sperrt (“lock”), so dass man mit einem anderen dort nichts mehr machen kann. Häufig tritt das bei gleichzeitigem Arbeiten mit ArcMap und ArcCatalog auf. Dieses Problem besteht natürlich auch, wenn man mit Scripts arbeitet. Eine häufige Fehlerquelle ist z.B. wenn man das Script in der Pythonwin-IDE schreibt und dort auch das Debugging macht und gleichzeitig noch ArcCatalog oder ArcMap geöffnet hat. Auch hier gilt demnach: wenn möglich immer nur eine Applikation zurselben Zeit geöffnet haben. Die von der Scripting-Umgebung in diesem Konfliktfall zurückgegebenen Fehlermeldungen lassen zudem auch nicht immer auf die tatsächliche Problematik schliessen.

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>