Kategorien

Virtuelles Klassentreffen

Der Standardweg, um mit den anderen UNIGIS-Studenten zu kommunizieren ist die entsprechende Mailingliste. Daneben gibt es einmal pro Modul (d.h. ca. alle zwei Monate) ein sogenanntes virtuelles Klassentreffen. Im Prinzip ist das nichts anderes als ein moderierter Chat auf der Blackboard-Lernplattform. Als Chat-Neuling war ich entsprechend gespannt auf dieses Klassentreffen. Der Chatroom ist eine Java-Software und hat bei mir im Browser problemlos funktioniert. Zu Beginn des Treffens konnten zuerst verschiedene Fragen formuliert werden, die dann anschliessend gruppiert beantwortet werden konnten. Dieses Prinzip hat eigentlich auch recht gut funktioniert und die eine oder andere Frage konnte doch beantwortet werden. Einen Moderator zu haben, macht auf jeden Fall Sinn, auch wenn dieser Job doch recht stressig sein kann. Viele Fragen drehten sich um die Backpack-Software, mit der man die Inhalte der Lernplattform auf mehreren Computern parallel ablegen kann und mit der auch elektronische Annotation einfügen kann. Hier konnte ich nur zurückhaltend mitchatten, da ich dieses Backpack nicht wirklich nutze. Insgesamt ist meine Bilanz dieses Treffens positiv, da er eine gewisse Abwechslung in das Studium gebracht hat und die Kommunikation doch lebhafter geführt werden kann als via EMail. Während der “Aufwärmphase” zum Treffen sind übrigens wir Studenten aus der Schweizer und aus dem süddeutschen Raum informell zum Schluss gekommen, uns in nächster Zukunft mal zu treffen, um Fragen zum Studium zu diskutieren und um auch die sozialen Kontakte etwas zu pflegen. Ich werde hier in den nächsten Tagen aktiv werden.

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>